Frauengeschichte
Home Frauengeschichte Bibliographie Archive Theologinnen Links

 

Interkonfessionelle Frauenbewegung der Schweiz

Erinnern heisst eine Geschichte haben, heisst Wurzeln haben. Wir brauchen nicht mit allem einverstanden zu sein, aber uns auseinander setzen wollen... mit dem, was Frauen vor uns gewollt, gewirkt, gelitten haben. Dazu sind Quellen nötig, Stimmen von früher, denen wir zuhören können. Diese Quellen müssen gesammelt werden, auch heute, für morgen. Sie müssen zugänglich gemacht werden, gesichtet werden. Immer wieder aus neuen Perspektiven.

Diese Website ist von einer reformierten Theologin erstellt, im Gespräch und Austausch mit Vertreterin anderer Konfessionen und im Kontakt mit verschiedenen Archivarinnen und Archivaren. Die Archivliste ist ein Anfang, der weitere Forschungsschritte ermöglichen soll. Hinweise zur Erweiterung der Liste sind sehr willkommen.

Unter der Konfessionellen Frauenbewegung sind Frauenverbände gemeint, die kirchlich oder religiös gebunden sind. Es zählen aber auch einzelne Frauen dazu, die sich mit ihrem Glauben oder mit Religion im allgemeinen auseinander gesetzt haben. Angesichts des weiten Spektrums hatten ausgesprochen religiös orientierte Nachlässe vor denjenigen mit sozial-karitativer Ausrichtung den Vorrang - jene sind aber nicht ausgeschlossen.

Doris Brodbeck, Dr. theol.

Kurze Geschichte der Reformierten Theologinnen

Privatnachlässe und Verbandsarchive

Literaturliste

Link zum Archiv der deutschen Frauenbewegung in Kassel: www.addf-kassel.de (auch für online Recherche!)


Interkonfessionelle Frauengeschichte der Schweiz - betreut von Pfarrerin Dr. theol. Doris Brodbeck